Seelsorger

Franz Xaver Brandmayr - Leiter der Propsteipfarre

Grüß Gott!
Am 1. September 2020 darf ich meinen Dienst in Wiener Neustadt beginnen. Ich freue mich schon darauf und bin natürlich auch einigermaßen gespannt. Es wird eine neue Erfahrung, bei der ich wieder viel zu lernen habe. Mit Ihrer Hilfe wird mir das bestimmt gelingen.

Derzeit bin ich noch in Rom, wo wir in den vergangenen Wochen ganz zu Hause eingesperrt waren – zum Glück haben wir große Terrassen. Seit kurzem dürfen wir wieder ein bisschen spazieren gehen. Das Leben hier ist aber noch einigermaßen eingeschränkt.

Allerdings muss ich zugeben, dass es uns hier in der Anima sehr gut geht – das sind etwa 20 Mitbrüder im Haus und vier Schwestern.
Wir sind als Gemeinschaft noch näher zusammen gewachsen und halten uns gegenseitig aufrecht, wobei uns ein gesunder Humor sehr hilft.

Anfang Juli hoffe ich nach Österreich zurückkehren zu können und dann werde ich (eventuell nach einer 14-tägigen Quarantäne) bald Wiener Neustadt
besuchen. Darauf freue ich mich schon sehr.

Ich wünsche Ihnen allen Gelassenheit und Gesundheit
und bleibe mit herzlichen Grüßen
Ihr Franz Xaver Brandmayr

Kurat Patrick Hofer - Leiter der Teilgemeinde

„Was lange währt, wird endlich gut“, so könnte man meinen Berufungsweg wohl treffend beschreiben. Nach der Matura studierte ich zunächst Jus in Wien (Abschluss 2006), bevor mich mein weiterer Weg nach einigen Jahre Berufstätigkeit in einer Rechtsanwaltskanzlei, beim Verein „Asyl in Not“ und in der Wirtschaftskammer St. Pölten schließlich in das schöne Benediktinerstift Lambach (OÖ) führte.

2013 trat ich nach Ablauf meiner zeitlichen Profess in das Priesterseminar meiner Heimatdiözese Wien ein. Am 22. Juni 2019 wurde ich von S.Em. Kardinal Christoph Schönborn gemeinsam mit sieben Mitbrüdern zum Priester geweiht. Als Primizspruch habe ich aus den Psalmen „Non nobis, Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!“ (sinngemäß „Nicht uns o Herr, sondern deinem Namen sei die Ehre“) gewählt, um damit zum Ausdruck zu bringen, dass in allem Wirken Jesus Christus das Zentrum und die Mitte sein soll.

Seit September 2019 darf ich nun hier in der Erlöserkirche als Kurat tätig sein und freue mich auf viele interessante Begegnungen, auf das Mitleben, und auf das gemeinsame Feiern in dieser vitalen und aktiven Gemeinde.

Kontakt:
Kurat Patrick Hofer
E-Mail: Patrick Hofer