Als "Stillste Zeit im Jahr" ..
.. konnte der vergangene Advent in der Erlöserkirche nicht durchgehen!
Schon bei der Adventkranzsegnung erklangen, Dank der zahlreich mitfeiernden Kinder und Familien, stimmkräftig alte und neue Adventlieder.
Am ersten Adventsonntag begeisterten die sechs a-capella Sänger rund um Klemens Patek mit „Safer SixMas“ ihr Fanpublikum im voll besetzten Gemeindezentrum.
Der Nikolaus-Vorabend beschenkte ein kleines, aber feines Publikum mit Advent- und Weihnachtsliedern – vorgetragen vom Männergesangsverein und der Singgemeinschaft Weikersdorf.
Den musikalischen Höhepunkt boten der EK-Chor und die Kuchlbankbuam mit traditionellen adventlichen Liedern, stimmungsvoller Stubenmusik und ausgewählten Texten bei ihrem Konzert „Innehalten und Lauschen – Das Licht kommt in die Welt“ am 10. Dezember in der gut gefüllten Kirche.
Das EK-stämmige Ensemble „Einklang“ unterhielt mit wohlklingenden internationalen Weisen die zahlreichen Punschliebhaber und Adventmarktbesucher am 12. Dezember im „Bürgermeistergarten“.
Am 3. Adventsonntag, „Gaudete“ wurden die Messbesucher mit „Tochter Zion“ und „Joy to the World“ auf die Messfeier eingestimmt, in der die Kinder, vom Wortgottesdienst kommend, mit bunten Ballons ihre Freude über das nahe Weihnachtsfest zeigten.
Das stadtbekannte, traditionelle Chorkonzert, diesmal mit dem Ensemble „Einklang“ gemeinsam mit einer fulminanten Bläsergruppe schloss am vierten Adventsonntag im Gemeindezentrum den tönenden Reigen ab.
Viel leiser und aus dem reichen Schatz der Gotteslob-Adventlieder schöpfend feierten die Frühaufsteher donnerstags und samstags um 6:00 Uhr in der, nur durch Kerzenschein erhellten, Kirche die traditionellen Roraten.
Als Krönung versammelte sich in der Heiligen Nacht die Erlösergemeinde zum gemeinsamen Weihnachtssingen als Einstimmung auf die Mitternachtsmette.
Ein herzliches Dankeschön sei allen Ausführenden und Mitmusizierenden, sowie auch den vielen Zuhörenden gesagt!