Seelsorger

Franz Xaver Brandmayr - Leiter der Propsteipfarre

Seit 1. September 2020 leitet Propst Franz Xaver Brandmayr die Propsteipfarre.

Kurat Patrick Hofer - Leiter der Teilgemeinde

„Was lange währt, wird endlich gut“, so könnte man meinen Berufungsweg wohl treffend beschreiben. Nach der Matura studierte ich zunächst Jus in Wien (Abschluss 2006), bevor mich mein weiterer Weg nach einigen Jahre Berufstätigkeit in einer Rechtsanwaltskanzlei, beim Verein „Asyl in Not“ und in der Wirtschaftskammer St. Pölten schließlich in das schöne Benediktinerstift Lambach (OÖ) führte.

2013 trat ich nach Ablauf meiner zeitlichen Profess in das Priesterseminar meiner Heimatdiözese Wien ein. Am 22. Juni 2019 wurde ich von S.Em. Kardinal Christoph Schönborn gemeinsam mit sieben Mitbrüdern zum Priester geweiht. Als Primizspruch habe ich aus den Psalmen „Non nobis, Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!“ (sinngemäß „Nicht uns o Herr, sondern deinem Namen sei die Ehre“) gewählt, um damit zum Ausdruck zu bringen, dass in allem Wirken Jesus Christus das Zentrum und die Mitte sein soll.

Seit September 2019 darf ich nun hier in der Erlöserkirche als Kurat tätig sein und freue mich auf viele interessante Begegnungen, auf das Mitleben, und auf das gemeinsame Feiern in dieser vitalen und aktiven Gemeinde.

Kurat Patrick Hofer
E-Mail: Patrick Hofer