Lektor und Kantor

Einen eigenen, bedeutungsvollen Dienst in der Liturgie üben die Lektoren und Kantoren aus.
Frauen und Männer, auch manche Jugendliche, verkünden mit den biblischen Schriftlesungen und mit dem Singen der Psalmen zwischen den Lesungen, das Wort Gottes.

Mit ihrem Dienst helfen die Lektoren den mitfeierenden Menschen, gut auf das Wort Gottes zu hören und es besser aufzunehmen.

Durch das Vortragen des Rufs vor dem Evangelium (Alleluja) mit dem dazugehörigen Vers stimmen die Kantoren die Feiergemeinde auf das Hören der Frohen Botschaft ein.

An hohen Feiertagen und zu besonderen Anlässen trägt eine Schola – traditionell eine mehrköpfige Männergruppe, gelegentlich aber auch durch Frauen aufgebessert – die Antwortgesänge und Psalmen vor und damit zur Festlichkeit bei.

Auf ihren Dienst bereiten sie sich gut vor. Schulungen, die die Diözese anbietet oder gemeindeinterne Zusammenkünfte mit Bibelbstudium und praktischen Übungen helfen dabei.

Wolfgang Patek
E-Mail: Wolfgang Patek