Tipps für Advent mit Kindern

1. Adventsonntag, 29.11.2020
Seid wachsam! (Mk 13, 33-37)

 

Durch den Advent führt uns ein Geschenkkorb, der mit verschiedenen Dingen für ein Neugeborenes gefüllt ist. Jeden Sonntag wird ein Symbol, als Geschenk für Jesus, hinzugefügt.
Am 1. Adventsonntag ist es ein Herz.

 

Der Advent ist eine besondere Zeit. Wir bereiten uns darauf vor, dass Jesus in unserem Leben ankommen kann. Wir wollen still werden, unser Herz öffnen und hören, was Gott uns zu sagen hat.

Deshalb zünden wir jetzt die 1. Kerze an.

Nach dem Evangelim werden die Kinder zum Geschenkkorb gebeten.

Im Evangelium haben wir gehört, dass wir wachsam sein sollen, damit Jesus kommen kann. Wachsam sein bedeutet, gut darauf achten, wie es den Menbschen rund um uns geht, was sie brauchen und was ihnen Frezude macht. Jesus will, dass wir achtsam miteinander umgehen, dass wir lernen mit dem Herzen zu sehen. Wir haben hier für Jesuseinen Geschenkkorb vorbereitet mit Dingen, die zur Geburt geschenkt werden. Heute legen wir etwas Besonderes dazu – ein Herz. Wir nehmen uns vor, gut aufeinander zu schauen.

Anschließend singen wir gemeinsam.

FÜRBITTE:
Lieber Gott, wir bitten Dich:
Hilf uns aufeinander acht zu geben.

SEGENSWUNSCH:
Jesus wir warten auf Dich!
Segne alle, die ihr Herz öffnen!