Weltkirchensonntag

• Beitrag veröffentlicht:17. März 2024

Weltkirchensonntag des Arbeitskreises Weltkirche der Erlöserkirche am 17. 3. 2024

Traditionell am 5. Fastensonntag gestaltet der Arbeitskreis Weltkirche den ersten „Weltkirchensonntag“ des Jahres. Diesmal wurde der Blick bewusst auf die Region Kurdistan im Nordirak gelenkt: Das ist jene Region, wo noch relativ viele Christinnen und Christen leben – im Gegensatz zu den anderen Regionen dieses seit Jahren vom Krieg gezeichneten Landes. Die Liturgie wird übrigens auf Aramäisch gefeiert, also in der Muttersprache Jesu!

Die einheimische Christenheit ist chaldäisch-katholisch, eine altorientalische Kirche in Einheit mit dem Papst. Ihr derzeitiges Oberhaupt ist Louis Raphaël I. Kardinal Sako, mit dem Titel „Patriarch von Bagdad“. 2018 hat Papst Franziskus ihn in das Kardinalkollegium aufgenommen.

Wie Weihrauch steige unser Gebet auf zu dir...

Die Initiative Christlicher Orient (ICO), mit der wir seit 5 Jahren als Arbeitskreis Weltkirche kooperieren, unterstützt die Renovierung bzw. Modernisierung von Pfarrkindergärten in der Diözese Zakho. Für dieses konkrete Anliegen haben wir heuer um Spenden gebeten – und in Summe kamen bei der Kollekte und dem anschließenden Pfarrkaffee € 900,00 zusammen!!! Das ist ein wirklich großartiges Zeichen der Solidarität mit unseren Geschwistern im Glauben, die unter für uns unvorstellbaren Umständen leben.

Ein herzliches Vergelt´s Gott allen Spenderinnen und Spendern!

Der Kinderchor singt uns zu: Gott ist mit uns auf dem Weg!
You are currently viewing Weltkirchensonntag