Schöpfungszeit 2023

• Beitrag veröffentlicht:4. Oktober 2023

Die Schönheit der Schöpfung betrachten

Schöpfungssonntag

In der Erlöserkirche feierten wir den diesjährigen „Schöpfungssonntag“ am 3. September.

Nachdem der Schwerpunkt der letzten Jahre auf dem achtlosen Umgang mit der Schöpfung lag, wollten wir diesmal primär auf die Schönheit der Schöpfung hinweisen.

Schöpfungszeit

Vom 1. September bis zum 4. Oktober, dem Festtag des Heiligen Franziskus, den Papst Johannes Paul II. 1979 zum Patron für den Naturschutz ernannt hat, feiern christliche Kirchen SchöpfungsZeit.

Bereits am 1. September 1989 hatte der damalige Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Dimitrios I., dazu aufgerufen, einen Schöpfungstag zu begehen. Inzwischen machen die christlichen Kirchen jedes Jahr vom 1. September bis zum 4. Oktober auf die Dringlichkeit der Bewahrung der Schöpfung aufmerksam.

Diese Zeit soll zu einem weltweiten Umdenken ermutigen. Mit einer Haltung der Dankbarkeit und Freude über alles Geschaffene treten sie der Zerstörung der Schöpfung entgegen.

You are currently viewing Schöpfungszeit 2023