Viele kamen mit

auf unsere heurige

Wallfahrt nach Mariazell

Jesu „Ich bin“-Worte begleiteten uns heuer auf unserem Weg

Am Samstag, dem 2. Juli 2022, pünktlich um 6.00 Uhr, begannen wir unsere Fußwallfahrt und fuhren mit dem Bus nach Schwarzau im Gebirge, dem Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Der Himmel war herrlich blau, die Sonne lachte, es war nicht zu heiß – Kaiserwetter. Erfrischenden Bächen entlang, vorbei an saftig grünen Wiesen, gingen wir heuer den „Kuntner Weg“ über St. Aegyd am Neuwalde auf das Kernhofer Gscheid.

Neben Pausen zur körperlichen Stärkung blieben wir auch immer wieder stehen um die „Ich bin“-Worte Jesu zu betrachten. Das gemeinsame Rosenkranzgebet im Gehen stärkte unsere Gruppe.

Am Abend feierten wir im „Gschoadkircherl“ einen Wortgottesdienst. Danach klang der Tag mit einem guten Abendessen und gemütlichem Beisammensein aus.

Am Sonntag war der Weg kürzer sodass wir erst um 7.30 Uhr Richtung Walster losmarschierten. Um 10.00 Uhr trafen wir bei der Wuchtlwirtin mit den Buswallfahrern zusammen. Viele von ihnen gingen – nach einer ausgiebigen Stärkung – die letzte Etappe über den Habertheuersattel zu Fuß mit.

Neben Fuß- und Bus-Wallfahrern waren auch Wallfahrer mit PKW, Motorrad oder Fahrrad nach Mariazell gekommen. Dort feierten wir gemeinsam einen festlich gestalteten Gottesdienst beim Gnadenaltar in der Basilika.

Alle Fotos:

You are currently viewing Viele kamen mit